Informationen über den Umgang mit Wildtieren

Die nachfolgenden Links führen zu Webseiten, auf denen Sie Informationen über die jeweilige Tierart finden, den richtigen Umgang, sowie Hilfe, wenn Sie Tiere vermeintlich hilflos finden

Wespen und Hornissen.pdf

Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz

Die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz ist ein verbandsübergreifendes Forum von interessierten Fledermausschützern im Kreis Recklinghausen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, der Bevölkerung das Leben der Fledermäuse näher zu bringen, die Lebensgewohnheiten der Fledertiere zu erforschen und praktische Maßnahmen zum Schutz dieser Tiergruppe durchzuführen.

Gartenerleben - herzlich Willkommen im Garten von Antoinette und Uwe Knaak.

Gartenerleben?Im Garten leben - Mit dem Garten leben - Erlebnisse im Garten - Den Garten erleben.

Offene Gartenpforte

Als 2005 die Eheleute Antoinette und Uwe Knaak ihren Privatgarten für Garteninteressierte öffneten, fand das einen solchen Zuspruch, dass sie weitere Gartenbesitzer für die Idee der Offenen Gartenpforte begeistern konnten.

Förderverein Orangerie Herten e.V.

Im Sommer des Jahres 2006 haben sich einige kulturell - und heimatverbundene Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, um den Gedanken der Wiedererstehung der Orangerie Herten aufzugreifen. Am 30. August 2006 wurde der Förderverein Orangerie Herten e.V. gegründet und beim Amtsgericht Recklinghausen eingetragen. Das FA Marl hat den Verein als gemeinnützig anerkannt. Damit ist der Weg frei, durch breite Unterstützung der Bevölkerung und der Politik, die Orangerie vor dem weiteren Verfall zu bewahren.