Kinder und Jugendliche für die Natur

NAJU räumt auf

Fotos: E. Bickmann (links) und D. Röder (rechts)

Am Samstag, 27. Februar 2021, befreiten 6 Kleinst- und Familiengruppen der NAJU Herten an verschiedenen Orten von Herten die Natur von Abfall. Die Müllsammel-Aktion war eine überregionale Aktion der NAJU NRW und fand im Rahmen des Projekts  „Climate Action for Nature“ statt. 9 blaue Säcke voller Müll wurden insgesamt  gesammelt. Viel Plastik ist immer dabei. Gerade dieser Müll verteilt sich über die gesamte Erde, landet an den entlegensten Orten der Welt und baut sich erst in hunderten von Jahren ab. Das Gefährliche daran, es sterben viele Tiere qualvoll, die sich in Plastikschnüren und Netzen verfangen.  Andere Tiere, besonders die im Meer, nehmen die Kunststoffteile als Nahrung auf und verenden oder leiden dadurch. Auch winzige Plastikteile gelangen so über die Nahrungskette zu uns Menschen zurück. Deshalb: Niemals Müll in die Natur werfen! Wir gehen in die Natur, um uns zu erholen, nicht, um uns dort Abfall anzusehen. Jeder kann seinen eigenen Abfall mitnehmen und vorschriftsmäßig entsorgen, das ist nicht schwer!

Noch besser ist natürlich, Müll ganz zu vermeiden, gar nicht erst entstehen zu  lassen.  ;-)

Aktiv werden in der Naturschutzjugend: Natur erleben, erforschen und schützen

Unsere Gruppe besteht aus Kindern im Grundschulalter.

Wir sind Naturschützer und

- erforschen die Natur auf der Wiese, im Park und Wald
- säen, pflegen und ernten im Garten
- machen Spiele und haben Spaß
- retten Kröten vor dem Überfahren-Werden
- säubern Nistkästen
- basteln Behausungen für Insekten
- und vieles mehr

Bei Interesse bitte melden:

naju@nabu-herten.de  oder 02366 / 495008

Begleitung für junge Naturforscher gesucht!

Lust auf Naturerlebnis mit jungen Naturforschern? Der Naturschutzbund in Herten sucht interessierte und engagierte Gruppenleiter*innen als Verstärkung für ihre langjährige NAJU-Kindergruppe in Herten. Gesucht werden nette Begleiter*innen im Alter von 16 bis 99 Jahren, die Spaß daran haben, ein oder zwei Nachmittage im Monat mit Kindern durch die Natur zu streifen. Nicht Expertenwissen ist gefragt sondern Neugier, Offenheit und Freude an der Natur. Tipps und Ideen sind ausreichend vorhanden, notwendige Materialien können beschafft werden.

Sie werden mit der Betreuung einer Gruppe natürlich nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Wir, die NAJU Herten und die NAJU NRW werden Sie tatkräftig unterstützen. Wir bilden sie aus, helfen Ihnen bei der Gruppengründung und -betreuung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen im Einzelnen

• Fortbildungsmöglichkeit durch unsere Jugendleiterseminare
  • Kreativ-Workshops und Artenkenntnis-Seminare
  • Info-Pakete mit vielen nützlichen Informationen rund um die Leitung einer Gruppe
  • Materialien und Tipps für Naturerlebnisspiele und Aktionen
  • Hilfe beim Aufbau der Gruppe
  • Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das sollten Sie mitbringen

• Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Interesse am Naturschutz
  • Bereitschaft, sich zu engagieren

Bei Fragen stehen Ihnen Elke Röder (elke.roeder@nabu-herten.de), die Gruppenleiterin der NAJU-Kindergruppe in Herten und Sandra Jedamski (sandra.jedamski@nabu-nrw.de) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!